Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Amsterdam   Brüssel Wien Rom

Der Vondelpark

Der Vondelpark im Stadtteil Amsterdam Oud-Zuid ist DER Ort für Ausflüge, in dem Picknicks gemacht, Joggingrunden gedreht oder einfach entspannt ein paar freie Stunden genossen werden. Die grüne Oase ist beliebter Treffpunkt für alle, die dem Trubel der großen Stadt für einige Zeit entfliehen oder sich vom Stress des Alltags erholen wollen.

Liegewiese im Vondelpark

Der Vondelpark ist mit seinen 47 Hektar der größte Park in Amsterdam und mit über 10 Millionen Besuchern im Jahr auch der beliebteste. Angelegt wurde er als sogenannter englischer Landschaftsgarten mit schlängelnden Wegen und Teichen, die das Ideal eines begehbaren Landschaftsgemäldes erzeugen sollten. Namensgeber ist der niederländische Schriftsteller Joost van den Vondel, dem 1867 in dem damals noch "Nieuwe Park" (Neuer Park) ein Denkmal gesetzt wurde. Doch schon bald nannten die Bewohner Amsterdams die Grünanlage nur noch Vondelpark. So wurde dieser Name auch die 1880 offizielle Bezeichnung.

Fahrradfahrer im Vondelpark

Der Vondelpark = Erholung und Freizeit

Die meisten Besucher kommen in den Vondelpark wegen der weitläufigen Grünflächen, die auch das eigentliche Highlight sind: Nirgendwo sonst in Amsterdam findet man mehr Menschen, die einfach auf der Wiese liegen, lesen oder auf ihrer Decke sitzen und das mitgebrachte Picknick verzehren. Währenddessen spielen die Kinder auf den Spielplätzen, wie z.B. im Sommer auf dem Wasserspielplatz (Kinderbadje), drehen Jogger ihre Runden auf den zahlreichen Wegen, flanieren Spaziergänger gemütlich durch den Park oder durchqueren Radfahrer die Grünanlage.

Essen & Trinken: Entspannt und satt

Wer kein eigenes Picknick mitbringen möchte und Hunger oder Durst bekommt, kann eines der beliebten Cafés des Parks besuchen:

  • Wie das großartige Groot Melkhuis (Großes Melkhaus), wo man sehr schön auf einer Terrasse am Wasser sitzen kann.
  • Oder das runde 'T Blauwe Theehuis (Blaue Teehaus), ein Bau aus den 1930er Jahren mit einer großen Terrasse auf der es Snacks (wie Sandwiches und Pizza), Getränke und vor allem Craft Bier gibt.
  • Oder der Biergarten des Vondeltuin, eine Bar direkt am Wasser, die vor allem im Sommer beliebt ist.

Im Vondelpark

Veranstaltungen: Einfach was erleben

Im Laufe der Zeit wurde der Vondelpark immer mehr zur Bühne für Musiker, Tänzer und Schauspieler. So finden fast ganze Jahr über Veranstaltungen statt:

  • Vor allem auf der bekannten Freilichtbühne (Openluchttheater) treten während der Sommermonate (Mai bis August) regelmäßig Künstler der verschiedensten Richtungen auf: Von (Live-)Musik über Theater bis zu Comedy und Kabarett recht die Palette der kostenlosen Vorstellungen.
  • Eine weitere Institution in Amsterdam ist der "Friday Night Skate" der jeden Freitag abend im Vondelpark beginnt. Wer seine Inline-Skates dabei hat, kann zur runden Bank beim Eingang Roemer Visscherstraat kommen, los geht es um 20:30 Uhr.
  • Am Königstag (Koningsdag), dem nationalen Feiertag der Niederländer, gibt es im Park einen riesigen Kinder-Flohmarkt.

Picassos Skulptur eines Vogels wurde zum 100. Geburtstag des Vondelparks aufgestellt.

Weitere tolle Orte, die sich lohnen

Und noch mehr kann man im Vondelpark sehen und erleben:

  • Im Rosengarten sind viele verschiedene Arten Rosen gepflanzt. Die sechseckigen Beete werden von kleinen Hecken geschützt, so kann man wunderbar flanieren und über die Hecken hinweg die blühenden Rosen genießen. Das lohnt sich vor allem zwischen Mitte Mai und Ende Juni zur Rosenblüte.
  • Der Vondelparkpaviljoen ist ein beeindruckendes Gebäude im Stil der Neorenaissance. Lange war es ein Ort der Kunst und angesagter Treffpunkt der lokalen Künstlerszene. 1972 bis 2012 beheimatete das Gebäude das Nederlands Filmmuseum.
  • Das Kinderkookkafé liegt am Rand des Vondelparks, es ist eine Kinderküche mit eigenem Gemüsegarten, Terrasse und Spielplatz in dem Kinder kochen und ihre Speisen servieren können.
  • Figure découpée: Die Skultpur von Pablo Picasso ist ein zweidimensionaler (also platter) Vogel. Aufgestellt wurde er 1965 zum 100jährigen Jubiläum des Parks.

Karte vom Vondelpark

Am Abend hinter den Büschen

In lauen Nächsten sind hinter Büschen zuweilen ganz besondere sportliche Übungen zu beobachten. Wer sich mit seinem Partner schon immer mal in der freien Natur vergnügen wolle, dass das im Vondelpark seit 2008 ganz legal tun. Ausnahme: In die Nähe von Kinderspielplätzen darf man dabei nicht kommen. Außerdem müssen alle entstandenen Abfälle sorgfältig beseitig werden, soviel Ordnung muss dann doch sein.


Hinkommen

Tram: z.B. Van Baerlestraat (3, 12, 5, 2) oder Eerste Constantijn Huygensstraat (1, 3, 12)
 

Vondelpark, 1071 Amsterdam