Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Amsterdam   Brüssel Wien Rom

Die Heineken Experience

Es ist das unglaublich Unterhaltsame, das dieses Museum ausmacht: Die Heineken Experience ist aufwändig gestaltete Erlebniswelt einer weltweit bekannten Marke und sehenswerte Ausstellung zugleich.

Eingang der Heineken Experience

Der Weg zum Bier

Am Anfang stand Gerard Adriaan Heineken, als er 1864 mit gerade mal 22 Jahren eine Brauerei kaufte.

Das Brauen beginnt mit Wasser, Gerste, Hopfen und dem Braumeister. Die Zutaten werden vorgestellt, an jeder Station der Ausstellung gibt es Dinge zum Mitmachen oder Anfassen. Highlight der Brauerfahrung ist die historische Halle mit den großen Kupferkesseln: In ihnen wurde lange das Heineken gebraut, heute gibt es in ihnen Projektionen zu entdecken. Der Geist des vergangenen Jahrhunderts des Brauens ist in dieser Vintage-Location deutlich spürbar.

Braukessel in der Heineken Experience

Genauso alt und schön sind übrigens auch die historischen Pferdeställe.

Am anschaulichsten wird der Brauprozess dann in der virtuellen Rundfahrt durch Leitungen und Kessel: Man nimmt selber die Zutatenperspektive ein und erfährt wie das Bier entsteht und abgefüllt wird.

Musik, Projektionen, Lichteffekte

Genug gelernt, es soll Spaß machen! Im Unterhaltungsteil wird das Erlebnis fortgesetzt: Es gibt Bars zu entdecken, etwa die Lieblingsbar von Freddy Heineken zu (sie ist hinter einem Kühlschrank versteckt). Man darf Bier (oder Limo für die Kleinen) verkosten. Auf eine grüne Flaschenwand werden Videos projiziert. In einem Raum ist der Zuschauer mit Leinwänden komplett umgeben. Sponsoring Deals z.B. aus der Champions League werden ausgestellt. Man kann sein eigenes Etikett gestalten. Und schließlich darf jeder sein perfektes Heineken zapfen.

360 Grad Projektionen in der Heineken Experience

Von der alten Produktionsstätte zur modernen Erlebniswelt

Gebaut wurde die erste Heineken Brauerei 1867 im Viertel de Pijp, das Erweiterungsgebäude folgte 1930. Hier wurde bis 1988 das Bier gebraut, bis die Produktion in moderne und größere Anlagen außerhalb der Stadt verlegt wurde.

1991 begann man Führungen anzubieten und Stück für Stück entstand die Heineken Experience. 2008 baute man komplett um, es sollte die heutige interaktive High-Tech Multimedia-Erlebniswelt entstehen. Sie wurde in den Folgejahren zu einer der beliebtesten Attraktionen von Amsterdam.

Die Heineken Experience ist die Erlebniswelt einer Marke. Ein Erlebnis, an das man sich sicher gerne erinnert und vielleicht im Laufe seines weiteren Lebens das ein oder andere Bier genau dieser Marke kauft.


Nützliche Infos

Tickets: Die Heineken Experience ist sehr beliebt, deswegen am besten Ticket im Voraus online kaufen* und Warteschlangen umgehen.

Öffnungszeiten: Mo - Do 10:30 - 19:30 h (letzter Einlass 17:30 h), Fr - So 10:30 - 21:00 h (letzter Einlass 19:00 h). Juli und August: Jeden Tag 10:30 - 21:00 h

Sprache der Austellung ist übrigens Englisch.
 

Hinkommen

Tram Weteringcircuit (7, 10 von Leidseplein) oder Tram Stadhouderskade (16, 24, 25 von Centraal)

Stadhouderskade 78, 1072 AE Amsterdam