Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Amsterdam   Brüssel Wien Rom

Der Königspalast

Der Königspalast in Amsterdam, auch Paleis op de Dam oder Koninklijk Paleis, befindet sich inmitten der pulsierenden Metropole. Wenn die königliche Familie nicht in Amsterdam ist, sind Führungen durch den Palast möglich. Dabei kann man eintauchen in die spannende und durchaus prunkvolle Welt des Jahrhunderte alten niederländischen Königshauses.

Königlicher Palast

De Dam

Der Platz vor dem Palast, dem Dam, ist ein echter Kontrast zum Königspalast: Auf ihm drängen sich die Menschen an verschiedenen Ständen mit Souvenirs oder Imbissen. Es gibt Demonstrationen, Straßenkünstler und viele Leute, die einfach verweilen.

Direkt neben dem Königspalast liegt die Nieuwe Kerk (Neue Kirche), in der seit 1814 die niederländischen Monarchen gekrönt werden. Außerdem finden hier auch die Trauungen der königlichen Hochzeiten statt wie die Heirat von Willem-Alexander und Máxima im Jahr 2002. In der Kirche können viele Kunstwerke und Grabmäler berühmter Persönlichkeiten angeschaut werden.

Königlicher Palast am Dam Platz

Geschichte

Ursprünglich begann man hier 1648 mit dem Bau eines prächtigen Rathauses. Entworfen vom Architekten Jacob van Campen entstand es im klassizistischen Stil. Das prunkvolle Gebäude repräsentierte den Reichtum Amsterdams und diente für fast anderthalb Jahrhunderte als Rathaus.

Nach der französischen Revolution hatte Napoleon seinen Bruder Louis Bonaparte als König von Holland eingesetzt. Der machte das Rathaus zu seinem königlichen Palast.

Nachdem die Franzosen vertrieben waren, wurde das Gebäude an die Stadt Amsterdam zurückgegeben. Doch 1939 bat die niederländische Königsfamilie, wieder den Palast nutzen zu können. Seitdem ist es also wieder der Königspalast, allerdings im Staatseigentum.

Allerdings dient er dem Königshaus rund um den heutigen König Willem Alexander hauptsächlich zu Repräsentationszwecken. Das heißt auch, dass er der Öffentlichkeit meistens zugänglich ist. Denn königliche Familie lebt ohnehin in ihren beiden Palästen in Den Haag und kommt nur zu besonderen Anlässen nach Amsterdam. Veranstaltungen, die im Palast gefeiert wurden, waren beispielsweise die Krönungen von König Willem Alexander oder damals seiner Mutter Königin Beatrix oder aber die Hochzeiten der Königspaare.

Königlicher Palast im Amserdam

Kunstvoll im Inneren

Mit seiner Größe ist der Königspalast ein echter Prachtbau des niederländischen Klassizismus. Auch im Inneren kann er sich sehen lassen: Berühmte Künstler wie Rembrandt und Ferdinand Bol zur Gestaltung bei. Seit 2009 ist der Königspalast nach längeren Renovierungsarbeiten wieder für Besucher geöffnet: Nicht weniger als im Durchschnitt 100.000 Besucher finden pro Jahr den Weg dorthin.

Gerade in den Sommermonaten werden in den Räumlichkeiten des Königspalasts auch spezielle Ausstellungen und Konzerte angeboten. Die Königsfamilie möchte den Palast in Zukunft vermehrt für solche Zwecke nutzen und so noch mehr für Besucher öffnen.

 

 

Besuch des Königspalastes

Besonders lohnt es sich, den Palast im Rahmen einer Führung zu besichtigen: Denn so bekommt man eine ganze Menge Informationen zum Bau und dem niederländischen Königshaus. Wer mag, kann den Paleis op de Dam auch auf eigene Faust mit einem Audioguide erkunden.

Highlights eines Besuchs sind die große und prachtvolle Bürgerhalle, aber auch jene Räumlichkeiten, in die sich einst die Ratsherren bei ihren Sitzungen zurückzogen. An den Wänden findet sich zahlreiche beeindruckende Gemälde aus der klassischen niederländischen Zeit des 17. Jahrhunderts. Dazu gibt es Bilder, die die königliche Familie über die Jahrhunderte hinweg zeigen, zu sehen. Etwas Besonderes sind auch die Möbel, die einst von Louis Bonaparte genutzt wurden. Er ließ diese nach seiner Absetzung zurück. Durch diesen "Glücksfall" wird ein Blick zurück ins royale 19. Jahrhundert möglich.


Eintrittskarten

Tickets sollte man im Voraus kaufen: Eintrittskarten und weitere Informationen*
 

Hinkommen

Tram 1, 2, 5, 13, 17, 14
 

Nieuwezijds Voorburgwal 147, 1012 RJ Amsterdam